Mayday-Parade 2009 in Tübingen - Die Verhältnisse zum Tanzen bringen!

Die Mayday-Parade am 30.04.09 steht vor der Tür und wartet darauf tanzend und kreativ durch Tübingen zu ziehen. Auch dieses Jahr gehen wir bei der Mayday-Parade wieder gemeinsam für ein besseres Leben auf die Straße. Mit Musik und Tanz, Verkleidungen und bunten, kreativen Aktionsformen. Für ein selbstbestimmtes und schönes Leben für alle und globale soziale Rechte!

Flyer zur Mayday Parade 2009 in Tübingen

/// Aufruf: Die Verhältnisse zum Tanzen bringen! ///

Immer mehr Menschen leben in Zeiten von Krisen und der fortschreitenden Umverteilung von unten nach oben in unzumutbaren Verhältnissen. Viele arbeiten befristet oder ohne Vertrag, für Billiglöhne oder haben mehrere Jobs gleichzeitig. Prekäre Arbeitsverhältnisse treffen ganze Familien und gefährden zusammen mit der Reduzierung von staatlicher Unterstützung das Wohlergehen und sogar die Ernährungssicherheit von Kindern.

Das Einkommen und die soziale Herkunft bestimmen dank Studiengebühren und anderen Kommerzialisierungen in Bereichen der täglichen Daseinsvorsorge über den Zugang zu Bildung. Und nach dem Studien- oder Ausbildungsabschluss hangeln sich viele inzwischen von einem unbezahlten Praktikum zum nächsten oder arbeiten als Leiharbeiter in Zeitarbeitsunternehmen.

Bildung, Gesundheitsversorgung und Altersbetreuung sind abhängig vom Geldbeutel geworden. Steigende Mieten, die Privatisierung des öffentlichen Raumes und verschärfte Kontrolle bestimmen die Entwicklung der Stadt - auch die unserer schönen "Insel" Tübingen.

Wir fordern den freien Zugang zu allem, was Menschen für ein Leben in Würde brauchen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Hautfarbe, ob mit oder ohne Arbeit: Gebührenfreie Gesundheitsversorgung, Bildung, Wohnen, gesunde Lebensmittel, Kultur, Freiheit, Bleiberecht und Bewegungsfreiheit für alle!

Für die Parade organisieren wir einen Lautsprecherwagen mit Soundsystem und Musik. An symbolischen Orten auf der Demo-Route gibt es kurze Beiträge in Form von kreativen Aktionen, wie etwa kleinen Theater-Performances, Gedichten, Liedern oder Straßentheater.

Abgerundet wird das Ganze durch geschmückte Fortbewegungsmittel zu verschiedenen Themen, durch Verkleidungen, Jonglage, Stelzen oder Großpuppen und allem was den Teilnehmern einfällt, um die Parade bunt zu machen und inhaltlich zu füllen.

Straßen zu Partys! Her mit dem schönen Leben!


/// Die Parade am 30. April ///

Das Wohnprojekt Lu15 gestaltet den Auftakt der Parade am 30. April ab 16 Uhr auf dem Sternplatz. Dabei wird der Sternplatz kurzerhand zum "Open Space" erklärt: hier soll Raum geboten werden zum Jonglieren, Basteln, Sprayen oder Musik machen und zu allem, was es zum "Einstimmen" auf die Parade braucht.

Wer spät dran ist und noch eine Verkleidung für die Parade sucht, wird im "Sternplatz-Umsonstladen" bestimmt fündig. Das selbstverwaltete Zentrum "Kulturschock Zelle" aus Reutlingen versorgt euch auf dem Sternplatz und während der Parade mit Getränken.


/// Demo-Route ///

* Start am Sternplatz um 18 Uhr (Auftaktkundgebung)
* Eisenbahnstr.
* Blaue Brücke
* Friedrichstr.
* Karlstr. (vor dem Epplehaus) (Zwischenkundgebung)
* Poststr.
* Friedrichstr.
* Neckarbrücke Ecke Gartenstr. (Zwischenkundgebung)
* Mühlstraße am Lustnauer Tor (Zwischenkundgebung)
* Neue Straße bei der Stadtpost (Zwischenkundgebung)
* Holzmarkt (Zwischenkundgebung)
* Marktplatz (Zwischenkundgebung)
* Hirschgasse
* Kornhausgasse
* Schmiedtorstr. (Zwischenkundgebung)
* Stadtgraben am CDU-Büro (Zwischenkundgebung)
* Lustnauer Tor / Wilhelmstr.
* Ende vor der Neuen Aula gegen (Zwischen- und Abschlusskundgebung)

Ende der Demonstration: 22 Uhr


/// Aftershow-Party ///

Nach dem Ende der Demonstration vor der Neuen Aula wird bei der anschließenden Party im Clubhaus an den Gedanken der Mayday-Parade angeknüpft. Das gemeinsame Clubhausfest der Fachschaften-Vollversammlung (FSVV) und der der Fachschaft Geographie zusammen mit den Organisatoren der Mayday-Parade soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, den Tag bis in die frühen Morgenstunden hinein ausklingen zu lassen und die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen.


/// teilnehmende Gruppen ///

* Wohnprojekt Ludwigstraße 15 (Lu15)
* Ract!-Festival
* Gruppe ZAK
* Bündnis für Versammlungsfreiheit
* Bündnis gegen Abschiebehaft
* Informationsstelle Militarisierung (IMI)
* Tübinger Montagsdemo
* Beitrag zur Frauenpolitik
* Grüne Jugend Tübingen
* Beitrag zur Drogenpolitik
* Bildungsstreik ( Bündnis der Gruppen Freie SchülerInnen Organsiation, AK "Freie Bildung" der Fachschaften-Vollversammlung und ['solid])

Mayday Parade Tübingen 2010

Die Verhältnisse zum Tanzen bringen

Aktuelle Beiträge

Hallo Carla, dieses Jahr...
Hallo Carla, dieses Jahr gibt es leider keine Mayday...
frederic - 20. Apr, 21:02
Euromayday 2011
Hallo, gibt es denn dieses Jahr wieder eine Mayday...
Carla Bareis - 20. Apr, 14:25
Bilder von 2010
Hier ein paar Bilder in Handy-Kamera Qualität. Wer...
fabian - 2. Mai, 11:42
Aufruf zur Tübinger Mayday-Parade...
Freitag, 30. April 2010, 18:30 Uhr, Tübingen, Holzmarkt Er...
frederic - 22. Apr, 14:29
bitte Link eintragen
Hallo, wir würden gerne auch in eure Liste eingetragen...
Ini-Tübingen - 14. Apr, 14:03

Euro-Mayday-Netzwerk

Euro-Mayday-Netzwerk

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6449 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Apr, 21:02

Credits